Willkommen beim DigiTal(k)! Der ersten Videoserie die sich mit dem Thema Digitalisierung bei Klein und Mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Wir präsentieren unseren vierten Gast von dem Data Center Anbieter Nessus. Oliver Henrich.

[fusion_youtube id=“https://youtu.be/OquPrZjkXFU“ width=“600″ height=“350″ autoplay=“no“ api_params=““ class=““ /]

Transkript zum Video

Intro:
Willkommen bei Hardwarewartung.com
Eurem zuverlässigen Anbieter für qualitativ hochwertige Wartung von Servern, Storage, Netzwerkgeräten zum Bestpreis. Stolz präsentieren wir den Digitalk. Der Digitalk ist eine Videoserie, bei der wir unsere treuen Kunden und Partner zum Thema Digitalisierung interviewen. In den letzten Jahren haben wir alle viel in den Medien, den Fachmagazinen zu diesem Thema gehört. Doch wir wollten mehr wissen. Wie sieht dieses Thema in der Realität der echten Unternehmen aus? Wie nehmen sie die Digitalisierung wahr? Welche Maßnahmen treffen sie und? Und wo glauben sie, geht die Reise hin?

Hier kommt schon der erste spannende Einblick unseres Kunden und Partners.

Da kommt er schon.
/Ende Intro

DigiTal(k): Was macht ihr genau?

Oliver Henrich: Also die Nessus ist ein Wiener Internetserviceprovider mit Sitz im 10. Bezirk und verkehrsgünstiger Lage. Was mache ich eigentlich dort? Also, es geht bei uns eigentlich darum, dass wir Rechenzentrumsflächen für Unternehmen anbieten, die ihre IT sozusagen an einem sicheren Platz sehen wollen. Wir stellen hier Rackplatz bis zum Serverhousing zur Verfügung.

DigiTal(k): Was macht Ihr anders?

Oliver Henrich: Ich denke, es gibt so viele Provider in dem Bereich. Wichtig ist für mich z.B., dass ich einen Provider habe, der in meiner greifbaren Nähe ist. Einfach zu wissen, wo meine Daten sind gibt mir einfach ein besseres Gefühl oder ein anderes Gefühl in gewissen Bereichen.

DigiTal(k): Was verstehst du unter Digitalisierung?

Oliver Henrich: Naja natürlich betrifft uns das Thema ganz stark. Ich denke, was immer interessant ist an der Digitalisierung ist das Thema Automatisierung. Und Automatisierung sehe ich in den Erleichterungen des Alltags, d.h., jeder greift schon zum Handy in der Früh und bekommt seine Emails, seine aktuellen Messages und prüft eigentlich den Alltag, was zu tun ist. Dazu kommen immer neue App-Entwicklungen, Hilfsmittel, die ganz einfach auf dem Handy verfügbar sind. Und diese App-Entwicklungen –schlussendlich- landen auch wieder bei einem Server, und der Server kann wiederum bei uns stehen, und kann sich natürlich ausbreiten, je nachdem, wie groß diese Plattform wird im Rechenzentrum. Es kann ein einzelner Server sein, es können aber mehrere Racks sein, die diese Daten zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund ist natürlich ein Wachstum im Datenzentrum/Rechenzentrum zu erwarten, und wir sehen dieser Entwicklung auch positiv entgegen.

DigiTal(k): Zukunft – Big Data?

Oliver Henrich: Natürlich ist Big Data ein Thema mit dem wir auch selbst mittlerweile hantieren und agieren, und überall, wo ich natürlich die Möglichkeit habe, Daten zu sammeln und diese auszuwerten, um einfach einen besseren Service anzubieten, ist es von Vorteil. Natürlich bietet sich hier auch wiederrum an, das Nessus Rechenzentrum dafür zu verwenden.

Outro: Wieder eine neue Sichtwiese auf Digitalisierung. Es geht nicht nur um immer mehr Automatisierung, sondern auch um Daten, und was mit diesen Unmengen an Daten gemacht wird. Big Data wird sicherlich ein Gamechanger in der Digitalisierung werden.
/Ende Outro

Unverbindlich anfragen

Ihr Spezialist für Hardwarewartung zum Bestpreis

Durch Jahrzehnte lange Erfahrung wissen wir worauf es bei der Wartung Ihrer Hardware ankommt. Profitieren Sie nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von unseren ausgezeichneten Preisen. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot und vergleichen Sie selbst.
Unverbindlich anfragen

Links und Informationen zum Video

Für nähere Informationen über Nessus besuchen sie bitte
Nessus Webseite
Nessus auf Facebook

Kamera/Ton/Schnitt: Carina Bogner
Musik/Tonmischung: Clemens Wenger
Konzeption/Regie: Günther Haiduk
Produktion: Yusuf Sar

Interview Partner: Oliver Henrich

Lokal: Cafe Eiles Webseite