Das Österreichische Wirtschaftsmagazin Profil hat am 28.02.2024 einen Beitrag über Hardwarewartung.com und dessen Einsatz von KI für Ihre Geschäftsprozesse gebracht.

Hier könnt ihr den Artikel lesen: Profil Artikel

Auf LinkedIn hat der CEO Yusuf Sar den Artikel wie folgt angekündigt:

Wenn dir als Unternehmer das Thema KI nicht Schweiß auf die Stirn treibt, dann bist du entweder ein eiserner Super-Hero , oder deine Firma pumpt nur Öl ️aus der Erde

Bei mir löst das Thema auf jeden Fall wellenartig Schweißausbrüche aus. Je länger ich mich damit beschäftige und je mehr wir in unserem Business einsetzen, desto klarer wird mir wie unberechenbar exponentielle Entwicklungen sich auswirken können.

Anfang 2023 haben wir mit unseren ersten Experimente für die Integration von LLMs in unsere Geschäftsprozesse angefangen. Jedes mal, wenn wir dachten, dass wir eine schlaue Funktion mit KI gebaut haben, wurde wenige Wochen später einfach ein neues Feature von OpenAI, Perplexity, ClaudeAI oder irgend einem anderen Start Up oder Big-Tech, gedropped, dass unsere „Schlaue Lösung“ schlicht ersetzt hat.

Also haben wir aufgehört, selber zu entwickeln und haben statt dessen nur noch eingesetzt, was die täglichen AI-News so geboten haben. Klingt doch ganz vernünftig, oder? Zumindest für uns hat es einen immensen Boost gegeben, weil wir selber keine Probleme mehr mit Software lösen mussten, sondern nur noch Wege finden, wie man mit den bestehenden Möglichkeiten über APIs unsere Probleme lösen können.

Auch das klingt nicht total daneben, oder? Allerdings darf man eine Tatsache nicht vergessen. Wir sind nicht die hellsten Leuchten in der Krone. Unser Wettbewerb ist, auf gut Wienerisch „auch nicht auf da Nudlsuppn dahergeschwommen“ und sind hundert mal größer als wir und haben Porto-Kassa Taschen, die so tief sind, wie unser gesamter Umsatz.

Aktuell ist meine Hypothese, dass man heute vielleicht nicht die hellste Leuchte sein muss, um mit dem Einsatz von KI Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Aber man muss zumindest keine Angst davor haben, einfach mal anzufangen und sich Gedanken darüber machen, was man selbst tun kann, was andere nicht so einfach nachmachen können. Nur ChatGPT einzusetzen wird keinem einen Vorteil bringen.

In dem Profil Artikel habe ich bisschen was über das Thema geschrieben. Wen meine geistigen Ergüsse interessieren : Hier ist der Artikel

Angebot einholen

Spezialist für Wartung zum Bestpreis

Durch Jahrzehnte lange Erfahrung wissen wir worauf es bei der Wartung Ihrer Hardware ankommt. Profitieren Sie nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von unseren ausgezeichneten Preisen. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot und vergleichen Sie selbst.
Angebot einholen