Geld zurück GarantieErfahrungen & Bewertungen zu Hardwarewartung.com eine Marke von Change-IT
  • Flagge Bayern

Bayern baut in Nürnberg neues Rechenzentrum für die Finanzbehörden

Von |2025-10-01T08:08:38+00:001.10.2025|

In Nürnberg hat der Bau eines neuen Rechenzentrums für das Bayerische Landesamt für Steuern (LfSt) begonnen. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der noris network AG, die auf ihrem Gelände Flächen für die IT-Infrastruktur der Steuerverwaltung zur Verfügung stellt. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

Das neue Rechenzentrum soll die IT-Infrastruktur für die Finanzämter und die Justiz sowie für die Plattform ELSTER bereitstellen, die bundesweit 22 Millionen Nutzer hat. Seit 2007 betreibt das LfSt die IT-Infrastruktur für die bayerischen Finanzämter und das bundesweite KONSENS-Verfahren ELSTER in eigenen Rechenzentren an zwei Standorten in Nürnberg und einem weiteren bei München. Die fortschreitende Digitalisierung erfordert eine leistungsfähigere Infrastruktur, weshalb das neue modulare Colocation-Rechenzentrum gebaut wird.

Das Bauvorhaben wird in einer modularen Bauweise realisiert. Es wird aus 36 Modulen bestehen, von denen jedes eine Länge von etwa 13 Metern hat. Laut Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG, werden die IT-Räume und Versorgungsmodule in Produktionswerken in der Slowakei vormontiert. Anfang 2025 sollen sie über den Rhein-Main-Donau-Kanal nach Nürnberg transportiert werden. Das Bayerische Landesamt für Steuern wird der erste Nutzer des neuen Bauabschnitts sein.

Erfahren Sie mehr

Ihr Wartungsspezialist für alle großen Hardware Hersteller

Durch Jahrzehnte lange Erfahrung wissen wir worauf es bei der Wartung Ihrer Data Center Hardware ankommt. Profitieren Sie nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von unseren ausgezeichneten Preisen. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot und vergleichen Sie selbst.

Erfahren Sie mehr

Bei dem Projekt werden laut dem bayerischen Minister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, hohe Sicherheitsstandards umgesetzt und Aspekte der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Die modulare Bauweise ermöglicht eine flexible und skalierbare Infrastrukturentwicklung. Im Vorfeld des Baubeginns fand der Teilabriss einer ehemaligen Produktionshalle statt, bei dem Wertstoffe getrennt und teilweise vor Ort wiederverwendet wurden.

Der Umzug in das neue Rechenzentrum soll bei laufendem Betrieb stattfinden.

Erfahren Sie mehr

Ihr Wartungsspezialist im DataCenter

Durch Jahrzehnte lange Erfahrung wissen wir worauf es in Ihrem Data Center ankommt. Profitieren Sie nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von unseren ausgezeichneten Preisen. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot und vergleichen Sie selbst.

Erfahren Sie mehr

Weitere Artikel

Über den Autor:

Christian Kunz ist ein bekannter Experte für SEO, Suchmaschinen und die Optimierung für LLMs. Er war außerdem Koordinator für die IT eines Unternehmensbereichs in einem deutschen Internet-Konzern sowie IT-Projektmanager. LinkedIn-Profil von Christian: Christian Kunz
Nach oben