Sam Altman, CEO von OpenAI, hat angekündigt, den Rahmen von 500 Milliarden US-Dollar für das ‚Project Stargate‘ ausweiten zu wollen.
Ihr Wartungsspezialist im DataCenter
Durch Jahrzehnte lange Erfahrung wissen wir worauf es in Ihrem Data Center ankommt. Profitieren Sie nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von unseren ausgezeichneten Preisen. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot und vergleichen Sie selbst.
Der Ausbau der Kapazitäten von Rechenzentren weltweit ist in vollem Gange. Getrieben durch die zunehmende Nutzung von KI und durch den internationalen Wettbewerb überbieten sich die Staaten der Welt mit immer neuen Projekten. Eines dieser Projekte ist ‚Project Stargate‘ in den USA. Hier arbeiten verschiedene Unternehmen wie OpenAI, Oracle und SoftBank zusammen, um bestehende Rechenzentren zu erweitern und neue Rechenzentren zu bauen. Dabei wurden 500 Milliarden US-Dollar als Zielgröße für die Investitionen genannt.
Sam Altman, CEO von OpenAI, geht aber offenbar davon aus, dass die ursprünglichen 500 Milliarden US-Dollar nicht ausreichen werden. Auf X schrieb er jetzt, man werde über diesen Betrag hinausgehen.
Passend dazu hat OpenAI gerade den Ausbau der Stargate Rechenzentrumskapazitäten um 4,5 Gigawatt in Zusammenarbeit mit Oracle verkündet. Damit würden die Gesamtkapazitäten des Projekts auf über 5 Gigawatt ansteigen.
Ihr Wartungsspezialist für alle großen Hardware Hersteller
Durch Jahrzehnte lange Erfahrung wissen wir worauf es bei der Wartung Ihrer Data Center Hardware ankommt. Profitieren Sie nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von unseren ausgezeichneten Preisen. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot und vergleichen Sie selbst.
Weitere Artikel
OpenAI und Oracle kündigen massiven Ausbau von Project Stargate um 4,5 GW an
OpenAI und Oracle haben eine Vereinbarung getroffen, die den Ausbau der KI-Infrastruktur in den Vereinigten
AtlasEdge eröffnet neues Rechenzentrum in Böblingen
Böblingen, Deutschland – AtlasEdge hat die Eröffnung ihres neuesten Rechenzentrums “STR001” in Böblingen bekannt gegeben. Dieser Standort liegt im
Siemens sieht KI als Werkzeug für mehr Nachhaltigkeit von Rechenzentren
Die starke Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud-Computing stellt die Betreiber von Rechenzentren vor große Herausforderungen, bietet aber